0179 362 382 4 esther-paulus@gmx.de
Über Mich und die

Talking Horse Farm

Eine harmonische Zusammenarbeit auf der Basis von Verständnis, Vertrauen, Liebe und Respekt.

Talking_horse_farm_esther_Paulus_reitlehrerin

Ich bin Esther Paulus!

Hallo, ich bin Esther R. Paulus. Ich wurde 1977 in Ludwigshafen als Tochter einer angehenden Erzieherin und eines Diplomsozialpädagogen geboren. Geprägt durch diesen Einfluss habe ich schon immer gerne mit Kindern gearbeitet, aber auch mit Pferden und Ponys. 1989 begann ich meine Reiterlaufbahn im alten herkömmlichen Reitstil für Wald- und Wiesen-Reiter und befand mich immer auf der Suche nach etwas pferdefreundlicherem, was ich schließlich selbst kreierte. Aber bis dahin war es ein weiter Weg. Zunächst machte ich 1977 mein Abitur, da ich eigentlich Tierärztin werden wollte. Der Nummerus Clausus von 1,6 war mir etwas zu hoch, so lernte ich Tierarzthelferin. Da ich mich damit nicht selbstständig machen konnte, und damals noch glaubte, mit Ponys könne man kein Geld verdienen, versuchte ich mich im Network-Marketing. Da ich damit keinen Erfolg hatte, aber schon selbstständig war und paralell mit ein paar Ponys schon etwas Geld verdiente, baute ich meinen Ponyhof weiter aus. Es folgten Zusatzausbildungen wie Entspannungstrainer, NLP-Master und Hypnose-Coach und auch im Bereich Horsemanship und Pferdeflüstern lernte ich weiter, bis ich schließlich 2014 Horse-Talk Pferdeflüstern ins Leben gerufen habe. Seitdem wächst jährlich die Zahl der Horse-Talk Fans, egal ob in den Seminaren oder den Horse-Talk Reitstunden (pferdefreundliches Reiten ohne Trense und Sattel).

Unsere

Schulpferde

Blitz

Blitz

Rasse: Shetty-Dartmoor-Mix
Farbe: Brauner
Stockmaß: 1,25 m
Geboren: 1997

Blitz ist mein zweites Pony gewesen, lief beim Vorbesitzer Pony-Rennen, seit 2001 bei mir, war jahrelang mein Führpferd bis Filou in ablöste, der einfach größer und jünger war. Blitz ist einer der beliebtesten, wenn nicht das beliebteste Pony der Talking-Horse-Farm. Er ist gutmütig, lernwillig, gehorsam, freundlich, höflich, kinderlieb, einfach ein Schatz.

bd7976c1-8a0a-400c-b19e-d0b273077d22

Maro

Rasse: Lustige unbekannte Mischung
Farbe: Falbe
Stockmaß: 1,25 m
Geboren: 1992

Mein drittes Pony, seit 2003 bei mir aus Privathand, sehr speziell, wenn man weiß, wie man ihn nehmen muss, ein super Kumpel und super Lehrer. Eigentlich mega feinfühlig, aber testet gern, will erst wissen, ob der Reiter sich auch durchzusetzen traut. Das einzige deutlich grinsende Pony der Welt. V.a. wenn er grad seine Schüler testet.

Max

Max

Rasse: Schetty
Farbe: Rappe
Stockmaß: 0,95 m
Geboren: 1981

Bei mir seit 2003, Hofältester, das liebste und brävste Pony der Welt, lässt sich schon immer von kleinen Kindern gerne führen und reiten, ernährt sich nur noch von Heu-Pampe, erfreut sich dennoch bester Gesundheit, der Liebling der kleinen Kinder.

Charly

Charly

Rasse: Shetty
Farbe: Fuchs
Stockmaß: 1,05 m
Geboren: 1987

Bei mir seit 2003, bester Freund von Max und zweitältester des Hofes, war früher eine echte Rakete, wird nun ruhiger, ab und zu flitzt er unerwartet doch noch mal los, hochintelligent, sehr verträglich mit allem und jedem, etwas frech, absolut liebenswert.

Carlo

Carlo

Rasse: Shetty
Farbe: Fuchs
Stockmaß: 1,05 m
Geboren: 1994

Bei mir seit 2004 aus Privathand, der Liebling meiner Tochter, sucht sich seine Reiter aus, läuft nicht bei jedem gut. Frisst am liebsten nur Gras, magert über Winter regelrecht ab, weil er das Heu nicht mag, wird im Sommer wieder kugelrund. Will gefallen und gut behandelt werden.

Filou

Filou

Rasse: Traber-Pony-Mix
Farbe: Brauner
Stockmaß: 1,50 m
Geboren: 2005

Bei mir seit er 1,5 Jahre alt ist, mein Privatpferd, mein Rittführerpferd, läuft nur im Betrieb, wenn ein weiteres Pferd benötigt wird, oder ich keine Zeit zum Bewegen habe. Sehr intelligent, stur und verfressen, optisch ein spanischer Touch. Macht seinem Namen alle Ehre, ist für jeden Quatsch zu haben.

Tiziano

Tiziano

Rasse: Polen-Pony-Mix
Farbe: Fuchs
Stockmaß: 1,05 m
Geboren: 2005

Halbbruder von Filou, Fuchs mit vielen Punkten und Wirbeln, bei mir seit er 1,5 Jahre alt ist. Mega feinfühlig, sieht schlecht, mag nicht unnötig angefasst und geputzt werden. Liebt Ausritte und Wanderritte, mag Reitunterricht deutlich weniger.

Princess

Princess

Rasse: Haflinger
Farbe: Isabell
Stockmaß: 1,46 m
Geboren: 2012

Zweitjüngstes Pferd des Hofes, bei mir seit sie 2 Jahre alt ist. Aussehen eher sportlich für Haflinger, Charakter typisch Haflinger, stur, verfressen, aber lieb, trödelt oder platzt vor Energie.

Otto

Otto

Rasse: Pony
Farbe: Schimmel
Stockmaß: 1,10 m
Geboren: 2014

Bei mir seit 2018, der jüngste der Herde, immer noch in der Pubertät, fordert ständig heraus, strotzt vor Energie, liebt rennen im Gelände.

e564d642-8255-471c-b0ef-6b982194d520

Sammy

Rasse: Shetty
Farbe: Isabell
Stockmaß: 1,00 m

Super lieb, dadurch eher unscheinbar, war mal ein Zirkuspony, sehr verfressen, bildhübsch.

Joe

Joe

Rasse: angeblich Haflinger-Mix (lach)
Farbe: Fuchs
Stockmaß: 1,25 m
Geboren: 1996

Bei mir seit 2005, sehr feinfühlig und arbeitswillig, testet aber auch gerne.

Über den 

Riedhof

Die Talking-Horse-Farm

hatte ich in zunehmenden Teilen seit 2004 gepachtet. 2020 habe ich sie nun komplett übernommen. Offiziell wird das Gelände Riedhof genannt und war ein Aussiedlerhof mit Kühen und Schweinen, zuletzt Hühneraufzucht und Eierverkauf. Dies wurde vor einigen Jahren geändert in einen Pferdehof. Der Hof liegt von vielen Seiten gut erreichbar an der Kreuzung zwischen B9 und B272. Sowohl Ludwigshafen/Mannheim, als auch Landau, Karlsruhe sind ab ca. 20 Minuten erreichbar. Deshalb kommen viele Kunden aus sehr unterschiedlichen Richtungen.

Es gibt eine große Halle mit Boxen für den Winter und einer Stallgasse, um bei Regen oder Hitze geschützt die Pferde putzen zu können. Darin liegt auch die Futter- und Sattelkammer. Bei schönem Wetter putzen wir die Pferde lieber draußen auf dem Putzplatz. Es gibt drei riesige Weideflächen für die Pferde. Eine direkt am Hof, eine gegenüber und eine weitere mit einem kurzen Fußmarsch erreichbare. Ich lege sehr großen Wert auf die Weideflächen für die Robusthaltung, zur gesunden Grasfütterung und den Zusammenhalt der Herde der Schulpferde. Es gibt einen großen und einen kleinen Naturreitplatz, ein 20 Meter-Durchmesser Reitzelt und ein wunderschönes abwechslungsreiches Ausreitgelände rund um den Hof. Dazwischen noch ein paar Paddocks mit Unterstand. Ein kleiner Kinderspielplatz ist auch vor Ort.

Im Wohnhaus der Talking-Horse-Farm gibt es noch einen Übernachtungsraum für Feriengäste und einen Seminarraum für die Seminare. Im Keller des Wohnhauses ist ein Reiterstübchen geplant. Wir hoffen bis Anfang der kalten Jahreszeit damit fertig zu werden.

Darauf lege ich besonderen wert

Meine Philosophie

Mein Traum ist, dass Pferd und Mensch harmonisch zusammenarbeiten auf einer Basis von Verständnis füreinander, Vertrauen, Liebe und Respekt. Ich verhelfe den Menschen (und den Pferden) zu einer bestmöglichen Pferd-Mensch-Beziehung, indem ich jegliche Lücke in der Kommunikation zwischen den beiden schließen helfe.

Du möchtest uns Kennenlernen?

Du bist auf der Talking-Horse-Farm jederzeit willkommen!