0179 362 382 4 esther-paulus@gmx.de
Für Anfänger & Fortgeschrittene,
Kinder & Erwachsene

Reitunterricht in Schwegenheim

Ich biete pferdefreundliches Reiten!
Sowohl auf dem eigenen Pferd als auch mit meinen freundlichen Betriebspferden und -ponys. 

Bei Regen oder matschigem Boden findet der Reitunterricht im 20 m-Durchmesser-großen Reitzelt statt. Ansonsten auf einem unserer Reitplätze mit Naturboden. Hin und wieder, wenn das Wetter lockt und die ganze Gruppe einverstanden ist, machen wir auch mal einen Ausritt.

Einzel reit-unterricht

Die ersten 1 bis 5 Reitstunden empfehlen wir, Einzelunterricht zu nehmen, weil wir dann in aller Ruhe alles wichtige und wesentliche erklären und zeigen können, ohne die Gruppe aufzuhalten. Auch später kann Einzelunterricht sehr sionnvoll sein, weil es einen individuell schneller weiter bringen kann.

Reitunterricht zu zweit

Die Zweier-Reitstunden sind etwas günstiger als die Einzelreitstunden und dennoch ähnlich effektiv, da der Reitlehrer sich nur auf zwei Personen konzentrieren muss.

Gruppen-Reitstunden

Die Gruppen-Reitstunden sind unterteilt in Bambini, Anfänger, Zwischengruppe, Fortgeschrittene, Profis und Erwachsene, damit niemand unter- oder überfordert wird. In der Gruppe können zwischen drei und 13 Reitern sein.

Horse-Talk-Reitstunden

Diese Reitstunden sind etwas länger, ruhiger und es wird das Horsemanship (z.B. Bodenarbeit, Join up,…) und das Horse-Talk-Pferdeflüstern gleich mit eingebaut. Ziel ist es eine freundschaftliche Beziehung zu einem Pferd aufzubauen und ihm auch etwas Gutes zu tun und gemeinsam mit dem Pferd weiter zu lernen.

Talking_Horse_Farm_Schwegenheim_Ponyreiten
Talking_Horse_Farm_Schwegenheim_Kinderreitunterricht
Talking_Horse_Farm_Schwegenheim_Reitunterricht

In den Reitstunden dürfen die Reitschüler so viel wie möglich selbst machen, zum Beispiel das Pferd selbst holen, putzen, satteln, trensen und später wieder absatteln und wegbringen. Ich lege Wert darauf, dass jeder es selbst lernt, weil es dazu gehört und die Bindung und Beziehung zum Lebewesen Pferd stärkt. Auch die Kinder werden hierbei direkt herangeführt, was die Eltern oft viel Geduld kostet, aber langfristig gesehen geht es dann schneller.

Wenn Sie Ihren Kindern und uns den Reitunterricht erleichtern wollen, können Sie bereits zu Hause einige Dinge üben. Zum Beispiel Rechts und Links zu unterscheiden, mit der Zunge zu schnalzen oder eine Gürtelschnalle zu öffnen und zu schließen. Das können die meisten Kinder heutzutage nicht mehr, aber vieles am Pferd wird so oder ähnlich verschnallt. Die Ponys haben oft nicht so lange Geduld, wenn die Reiter es nicht hinbekommen.

Du möchtest auf der talking-Horse-Farm  Reitunterricht nehmen?

Dann kontaktiere mich ganz unverbindlich